Am 4. April 2017 fand in Berlin die Konferenz "Kommunen in der alternden Gesellschaft - Empfehlungen des Siebten Altenberichts der Bundesregierung" statt. Die Konferenz wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veranstaltet.

Auf der Konferenz haben Mitglieder der Siebten Altenberichtskommission zentrale Befunde und Empfehlungen des Berichts präsentiert. Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände nahmen dazu Stellung, außerdem wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Umsetzung der Empfehlungen erörtert. Anhand verschiedener Praxisbeispiele wurden die Möglichkeiten und Herausforderungen einer zeitgemäßen lokalen Politik für ältere Menschen und mit älteren Menschen veranschaulicht, konkretisiert und rege diskutiert.

 Eine Dokumentation der Beiträge und Debatten sowie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten auf der Konferenz können hier heruntergeladen werden.

Die Konferenz wurde zudem fotografisch begleitet. Eindrücke vom Veranstaltungstag erhalten Sie hier.